Verein Bernardo
Betreute Tages-, Wochenend- und Ferienaufenthalte für Menschen mit Beeinträchtigung

Unsere Gäste leben meist in einem Wohnheim, arbeiten in der Regel in einer geschützten Werkstätte und haben geregelte Arbeits- und Ferienzeit. Dabei sind sie stets auf Betreuung und Begleitung angewiesen.

Unser Angebot ist darauf ausgerichtet, diese Ferienzeit in einem kleinen, persönlichen und möglichst individuellen Rahmen zu gestalten. Damit entsprechen wir einem grossen Bedürfnis und bieten die ideale Ergänzung zu Heim und Wohngruppe mit wesentlich grösseren Strukturen.
Besonders mit fortschreitendem Alterungsprozess, wenn familiäre Bezugspersonen immer weniger belastbar werden oder ganz fehlen, sind wir im Laufe der Zeit ein Stück Heimat, wo Vertrauen und Geborgenheit gelebt werden. Nebst Zeiten der Entspannung in Haus und Garten bieten wir Ausflüge im In- und nahen Ausland an. Tarife auf Anfrage.

VerandaGarten

Unser Angebot zeichnet sich durch besondere Erlebnisse, Begegnungen und Stimmungen aus. Horizonte werden grösser oder gar neu entdeckt. Ambiente wird zum Genuss, Kontakte werden zu Freundschaften, miteinander werden Brücken gebaut und Integration wird ganz natürlich.

Unsere gegenseitigen Grenzen sollten wir ebenso akzeptieren. Nicht jedem Menschen entspricht dieser Rahmen, die Ferienaufenthalte finden in privaten Räumlichkeiten statt. Dabei ist die jeweilige Persönlichkeit und das Sozialverhalten entscheidend, denn jeder Gast hat das Recht auf harmonische und erfüllte Ferien.

Unser Haus  ist leider nicht rollstuhlgängig.

Unser Verein ist gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Wir sind auf Mitglieder und Spender angewiesen um den Vereinszweck erfüllen zu können. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, die Mitarbeiter auf Niedriglohnbasis.

Ihre Unterstützung gibt unseren Gästen die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen. Sie können bei unvergesslichen Ferienerlebnissen auftanken oder dürfen ganz einfach Daheim sein.

Ihre Gastfreundschaft ist für uns wichtig. Wir brauchen Kontaktpersonen und Familien für einen Besuch oder gemeinsame Aktivitäten. Falls Sie interessiert sind, eine kleine Gruppe herzlicher und froher Menschen kennen zu lernen, melden Sie sich doch bitte für nähere Informationen direkt bei Benny Weber. Vielen Dank.

2001 Haus Bernardo «Betreute Ferien» in Othmarsingen
2005 Verein Bernardo