Verein Bernardo
Betreute Tages-,  Wochenend- und Ferienaufenthalte für Menschen mit geistiger Behinderung

Unsere Gäste leben meistens in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie arbeiten in der Regel in einer geschützten Werkstätte und haben geregelte Arbeits- und Ferienzeiten. Dabei sind sie stets auf Betreuung / Begleitung angewiesen.

Unser Angebot ist darauf ausgerichtet, diese Ferienzeiten in einem kleinen, persönlichen und möglichst individuellen Rahmen zu gestalten. Damit entsprechen wir einem grossen Bedürfnis und bieten die ideale Ergänzung zu Heim und Wohngruppe mit wesentlich grösseren Strukturen.
Besonders mit fortschreitendem Alterungsprozess, wenn familiäre Bezugspersonen immer weniger belastbar werden oder ganz fehlen, sind wir im Laufe der Zeit ein Stück Heimat, wo Vertrauen und Geborgenheit gelebt werden.
Nebst Zeiten der Entspannung in Haus und Garten bieten wir Ausflüge im In- und nahen Ausland an. Tarife auf Anfrage.

bernardo_innen1bernardo_innen2bernardo_innen3

Unsere Struktur zeichnet sich mit besonderen Erlebnissen, Begegnungen und Stimmungen aus. Horizonte werden grösser oder gar neu entdeckt. Ambiente wird zum Genuss – wir erleben die sinnlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Gäste. Kontakte werden zu Freundschaften – miteinander werden Brücken gebaut und Integration wird ganz natürlich.

Unsere Grenzen sollten wir ebenso gegenseitig akzeptieren. Nicht jedem behinderten Menschen entspricht dieser Rahmen – die Ferienaufenthalte finden in privaten Räumlichkeiten statt. Dabei ist nicht der Behinderungsgrad entscheidend, sondern die jeweilige Persönlichkeit und das Sozialverhalten – jeder Gast hat das Recht auf harmonische und erfüllte Ferien.

Unsere Wohnungen sind leider nicht rollstuhlgängig.

Unser Verein ist gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Wir sind auf Mitglieder und Spender angewiesen um den Vereinszweck erfüllen zu können. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, die Mitarbeiter auf Taschengeldbasis.

Ihre Unterstützung gibt behinderten Menschen die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen. Sie können bei unvergesslichen Ferienerlebnissen auftanken oder dürfen ganz einfach Daheim sein.

Ihre Gastfreundschaft ist für uns wichtig. Wir brauchen Kontaktpersonen und Familien für einen Besuch oder gemeinsame Aktivitäten. Falls Sie interessiert sind, eine kleine Gruppe herzlicher und froher Menschen kennen zu lernen, melden Sie sich doch bitte für nähere Informationen direkt bei Benny Weber. Vielen Dank.

Seit 2001 Haus Bernardo «Betreute Ferien»
Seit 2005 Verein Bernardo
Seit 2007 steuerbefreit, Spendenbestätigung für Ihre Steuererklärung